Gizeh Projekt[Reloaded]
Verfasst: 12. Jun 2018, 20:08
Beginnen wir mal mit ein paar Fragen und Antworten (die übrigens gerne Ergänzt werden dürfen):
Zunächst einmal was ist denn das Gizeh-Projekt?
Das Gizeh-Projekt entstand rund um einen Schiffs-Vorschlag (der bisher nie realisiert wurde). Die Gizeh bestand in der Vorstellung von Colossus-Crash aus vier Hatshepsut-Zerstörern die gemeinsam ein großes Strahlgeschütz tragen.
Also geht es um um eine Kampange für ein Superwummenschiff (copyright bei SF-Junky)?
Kurze Antwort: Nein.
Längere Antwort: Wenn man von Commandbriefings absieht kommt die Gizeh interessanterweise nur in 2 vielleicht 3 Missionen zum Einsatz, bzw wird sie nur in 2 Missionen ihre Hauptwaffe abfeuern. Dies soll leglich zeigen, dass die Gizeh (eigentlich) kein Misserfolg ist. Die Shivaner werden sie vernichten.
Was? Wieder einmal eine Shivanische Invasion?
Ja. Zum einen ist die Gizeh logischerweise als Antwort für die Bedrohung durch 80+ Sathanas-Schiffe entwickelt worden.
Zum anderen kamen einige darin Überein, dass die orginale Freespace 1 Kampange, mit der scheinbar unaufhaltsamen Lucifer-Flotte mit Kurs auf Sol einfach die beste Atmosphäre hatte, und dieses Gefühl wollten wir halbwegs wieder einfangen.
Die Rückkehr nach Sol spielt also eine Rolle?
Nun der Weg zurück zur Erde wird von Freespace 2 ohnehin praktisch vorgegeben.
Also wieder einmal Krieg gegen Sol?
Faszinierenderweise hat das Gizeh-Projekt hier einen ganz anderen Weg eingeschlagen, als andere Projekte mit dem Thema Rückkehr zur Erde. Es gibt keinen umfassenden Krieg mit Sol.
Jedoch gibt es auch - noch - keine Wiedervereinigung.
Es kommt zu Spannungen mit Sol, da Sol eigentlich lieber Isoliert geblieben wäre.
Anknüpfungen an Inferno wären zwar denkbar, da dort der Krieg auch nicht unmittelbar nach der Restabilisierung des Sprungknotens ausbrach, jedoch haben wir uns diesbezüglich in keiner Weise festgelegt. Und werden uns diesbezüglich auch noch alles offen halten.
Jedoch gibt es tatsächlich einige Anleihen an Inferno.
Anleihen an Inferno?
Frostige Beziehungen zwischen den GTVA-Terranern und den Vasudanern. Die Terraner haben ihre Bündnispflicht total vernachlässigt. Oder anders ausgedrückt, während die Vasudaner nach Capella alles daran gesetzt haben ihre Streitkräfte wieder aufzubauen, sind bei den Terranern fast alle Gelder in das Sol-Knossos-Projekt geflossen.
Nun, nachdem das Sol-Knossos aktiviert ist, setzen die Vasudaner die Terraner unter Druck, dass sie ihre Flotte wieder voll einsatzbereit machen und vor allem ihren Hinterhof wieder aufräumen sollen. Das ist nicht einfach nur ein nettes bitten. Die Vasudaner ziehen wichtige Wachflotten ab.
Wachflotten? Hinterhof? Häh?
Gemeint ist damit, dass die Terraner in ihren Systemen endlich selbst die Öffentliche Ordnung wieder herstellen sollen. Die Vasudaner sind hier in die Breche gesprungen. Das vasudanische Verständnis der ersten Jahre, ist aber etwas überstrapaziert worden. Die Terraner sollen gefälligst selbst das Piratenproblem in den Griff bekommen.
Piraten? Warum muss ich jetzt an Derelict denken?
Weil es in Derelict auch Piraten gab!
Ernsthaft: Piraterie wurde Post Capella zu einem ernsthaften Problem.
Da fließen sehr viele Aspekte ein. Die geschwächte GTVA-Flotte. Der hohe und teils schlecht geschützte Schiffsverkehr wegen dem Knossos-Projekt. Und die Tatsache das NTF-Veteranen auch eine Beschäftigung brauchen machte das ganze auch nicht besser.
Aber die NTF wurde doch zerstört?
Wenn Ideologien nur gemeinsam mit ihren Regimen untergehen würden...
Aber nein, das ist eigentlich gar nicht der Kern des Ganzen. Der ist in der Tat viel simpler. Ehemalige Angehörige der NTF hatten es nach der Niederlage nicht gerade leicht.
Keier wollte sie mehr haben. Selbst auf ihren Heimatkolonien wurden sie geächtet. Reale Anhängerschaft an die Neo-Terra-Ideologie mag es sicher auch noch geben, aber viele sahen auch einfach keine andere Möglichkeit mehr und hatten auch nichts mehr zu verlieren.
Hand aufs Herz, sind die Piraten denn nicht genauso wie in Derelict Lückenfüller?
Um ehrlich zu sein. So fing es an. Die Piraten waren die Lückenfüller, mit denen Alpha 1 beschäftigt wurde, ehe die eigentliche Story ihren Gang aufnehmen sollte/konnte.
Dem waren wir uns allerdings durchaus bewusst. Wir haben uns damit auseinander gesetzt und wie wir glauben eine Möglichkeit gefunden, die Piraten einzubauen ohne diese zu Lückenfüllern zu degradieren.
So spielen die Piraten von Beginn an eine große Rolle, und werden dies auch am Ende tun.
Also gut, Butter bei die Fisch! Wenn es eigentlich keine Kampagne für ein Superwummenschiff ist, um was geht es denn nun eigentlich?
Die Kampagne ist wenn man so will in drei Akten aufgeteilt.
Akt I:
Hier stellt man (übrigens als Teil einer vasudanischen Flotte) den Piraten nach. Die Piraten erweisen sich zwar als zähe Hunde, vor allem die dominante Gruppe darunter, letztlich treten sie aber den Rückzug an.
Man verfolgt sie durch einen bisher unbekannten Warpknoten. Eventuell auch von dort aus durch weitere.
Hier wird man dann jedoch Zeuge davon wie das Piraten-Flagschiff von Shivanern zerstört wird.
Nach einigen Problemen kann man sich zurück ziehen. Die Piraten erweisen sich hierbei als fähige Verbündete.
Akt II:
Erinnerungen an den grossen Krieg werden wach. Die Shivaner drängen die GTVA immer weiter zurück. Es stellt sich aber auch heraus, dass die Shivanischen Streitkräfte den der GTVA zahlenmäßig nur minimal überlegen sind. Die GTVA setzt alles daran, die neue Superwaffe einsatzbereit zu machen um den entscheidenden Vorteil zu erringen. Davon bekommen aber auch die Shivaner Wind.
Über den Gizehwerfen kommt es zu einer großen Entscheidungsschlacht.
Im Verlauf der Schlacht wird eine Sathanas abgeschossen. Der zweiten jedoch gelingt es die Gizeh zu vernichten.
Schwer beschädigt tritt die Sathanas den Rückzug an.
Man könnte nun aufatmen. Doch während die Flotte damit beschäftigt ist sich einen harten Sieg zu erkämpfen, stellt man fest, dass ein Teil der Shivanischen Flotte - darunter die Lucifer - gerade auf direktem Weg nach Sol ist.
Akt III:
Ein Schiff des SEKs sowie ein vasudanischer Zerstörer erweisen sich als die einzigen Schiffe, die noch rechtzeitig die Verfolgung aufnehmen können. Der Zerstörer opfert sich um dem SEK-Schiff die Möglichkeit zu geben vor der Lucifer Delta Serpentis zu erreichen.
In Delta Serpentis wird der Lucifer eine Falle aus Mesonensprengköpfen gelegt. Die Piraten spielen hierbei wieder eine größere Rolle. Die Falle ist nur ein Teilerfolg. Die Lucifer ist größtenteils Intakt, kann aber ihre Schilde nicht mehr aufrecht erhalten.
Die Lucifer droht ihre Schäden wieder zu Reparieren und Infolge dessen auch die Schilde wieder Aufzubauen, das kann im letzten Moment vereitelt werden. Die (unter Vorbehalt) letzten kapitalen Schiffe der Lucifer-Flotille werden eliminiert.
Der Lucifer gelingt der Sprung nach Sol. In Sol gelingt es dann die Lucifer mit Hilfe von Sol-Terranern und dem SEK-Schiff (+ unter Vorbehalt den Piraten) zu zerstören.
Piraten haben eine Hecate. Ist das nicht übertrieben?
Ja und nein.
Unsere Priorität hat derzeit ein Prolog zur Gizeh-Kampange, schau einfach in den dazu gehörigen Thread.
Dieses Gizeh-Schiff... macht es überhaupt Sinn aus vier Schiffen ein einziges Schiff zu machen?
Berechtigte Frage.
Nun der Grundgedanke wäre vor allem schnell ein Ergebnis zu erziehlen. So muss nur das Geschütz gebaut werden, und der Rest sind Vier Zerstörer und reichlich Panzertape.
Uns ist aber klar, dass die Gizeh wie die Colossus oder die Hades das erste und einzige Schiff dieses Typen sein würde.
Eine spätere Serienproduktion würde Hand in Hand mit einem speziell dafür entworfenem Trägersystems gehen.
Tatsächlich können wir noch nicht abschließend klären ob es die Gizeh wie in der oben beschriebenen Form geben wird.
Wenn möglich ja. Wenn nicht wird es eben Alternativen dazu geben.
Ich hätte da eine Idee für eine Alternative zur Gizeh...
Danke. Abgelehnt!
Spaß beiseite. Wir sind für Alternativ-Vorschläge durchaus dankbar. Aber zunächst würden wir es zumindest gerne versuchen die Uridee zu ehren.
Alles schön und gut. Was ist dem dem zweiten Juggernauten?
Wir lassen uns da einige Optionen für eine Fortsetzung offen.
In welcher Sprache erscheint die Kampagne?
In Deutsch. Wir haben grundsätzlich nichts gegen eine Englische Version. Bisher hat sich nur noch niemand freiwillig gemeldet, der eine Übersetzung in adäquater Qualität machen könnte.
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An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Alexander den Prolog zum Gizeh-Projekt bereits veröffentlicht und sogar erweitert hat. Die Links dazu findet ihr unter Missionen/Kampagnen.
Weiter kürze ich hier mal ab um die bisherigen Fiktionalen Fakten anzureissen. Die genaue Diskussion könnt ihr in den archivierten Threads [Gizeh Projekt] Reloaded und
Das Gizeh-Projekt nachlesen.
Sol ist in mehrere Mächtblöcke zersplittert. Genauer ausgearbeitet sind diese noch nicht.
Sol hat keine Strahlkanonen entwickelt, aber die Waffen die wir von FS1 kennen wurden wesentlich weiter entwickelt als dies bei der GTVA geschehen ist.
Die GTVA hat keine technologischen Quantensprünge gemacht, sondern nur kleinere Weiterentwicklungen. Auch das Gizeh-Geschütz ist letztlich nur eine der Strahlkanonen wie sie die Vasudaner auch schon vorher hatten, nur eben größer.
All das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Gibt es Fragen, Vorschläge oder Anregungen?
Zunächst einmal was ist denn das Gizeh-Projekt?
Das Gizeh-Projekt entstand rund um einen Schiffs-Vorschlag (der bisher nie realisiert wurde). Die Gizeh bestand in der Vorstellung von Colossus-Crash aus vier Hatshepsut-Zerstörern die gemeinsam ein großes Strahlgeschütz tragen.
Also geht es um um eine Kampange für ein Superwummenschiff (copyright bei SF-Junky)?
Kurze Antwort: Nein.
Längere Antwort: Wenn man von Commandbriefings absieht kommt die Gizeh interessanterweise nur in 2 vielleicht 3 Missionen zum Einsatz, bzw wird sie nur in 2 Missionen ihre Hauptwaffe abfeuern. Dies soll leglich zeigen, dass die Gizeh (eigentlich) kein Misserfolg ist. Die Shivaner werden sie vernichten.
Was? Wieder einmal eine Shivanische Invasion?
Ja. Zum einen ist die Gizeh logischerweise als Antwort für die Bedrohung durch 80+ Sathanas-Schiffe entwickelt worden.
Zum anderen kamen einige darin Überein, dass die orginale Freespace 1 Kampange, mit der scheinbar unaufhaltsamen Lucifer-Flotte mit Kurs auf Sol einfach die beste Atmosphäre hatte, und dieses Gefühl wollten wir halbwegs wieder einfangen.
Die Rückkehr nach Sol spielt also eine Rolle?
Nun der Weg zurück zur Erde wird von Freespace 2 ohnehin praktisch vorgegeben.
Also wieder einmal Krieg gegen Sol?
Faszinierenderweise hat das Gizeh-Projekt hier einen ganz anderen Weg eingeschlagen, als andere Projekte mit dem Thema Rückkehr zur Erde. Es gibt keinen umfassenden Krieg mit Sol.
Jedoch gibt es auch - noch - keine Wiedervereinigung.
Es kommt zu Spannungen mit Sol, da Sol eigentlich lieber Isoliert geblieben wäre.
Anknüpfungen an Inferno wären zwar denkbar, da dort der Krieg auch nicht unmittelbar nach der Restabilisierung des Sprungknotens ausbrach, jedoch haben wir uns diesbezüglich in keiner Weise festgelegt. Und werden uns diesbezüglich auch noch alles offen halten.
Jedoch gibt es tatsächlich einige Anleihen an Inferno.
Anleihen an Inferno?
Frostige Beziehungen zwischen den GTVA-Terranern und den Vasudanern. Die Terraner haben ihre Bündnispflicht total vernachlässigt. Oder anders ausgedrückt, während die Vasudaner nach Capella alles daran gesetzt haben ihre Streitkräfte wieder aufzubauen, sind bei den Terranern fast alle Gelder in das Sol-Knossos-Projekt geflossen.
Nun, nachdem das Sol-Knossos aktiviert ist, setzen die Vasudaner die Terraner unter Druck, dass sie ihre Flotte wieder voll einsatzbereit machen und vor allem ihren Hinterhof wieder aufräumen sollen. Das ist nicht einfach nur ein nettes bitten. Die Vasudaner ziehen wichtige Wachflotten ab.
Wachflotten? Hinterhof? Häh?
Gemeint ist damit, dass die Terraner in ihren Systemen endlich selbst die Öffentliche Ordnung wieder herstellen sollen. Die Vasudaner sind hier in die Breche gesprungen. Das vasudanische Verständnis der ersten Jahre, ist aber etwas überstrapaziert worden. Die Terraner sollen gefälligst selbst das Piratenproblem in den Griff bekommen.
Piraten? Warum muss ich jetzt an Derelict denken?
Weil es in Derelict auch Piraten gab!
Ernsthaft: Piraterie wurde Post Capella zu einem ernsthaften Problem.
Da fließen sehr viele Aspekte ein. Die geschwächte GTVA-Flotte. Der hohe und teils schlecht geschützte Schiffsverkehr wegen dem Knossos-Projekt. Und die Tatsache das NTF-Veteranen auch eine Beschäftigung brauchen machte das ganze auch nicht besser.
Aber die NTF wurde doch zerstört?
Wenn Ideologien nur gemeinsam mit ihren Regimen untergehen würden...
Aber nein, das ist eigentlich gar nicht der Kern des Ganzen. Der ist in der Tat viel simpler. Ehemalige Angehörige der NTF hatten es nach der Niederlage nicht gerade leicht.
Keier wollte sie mehr haben. Selbst auf ihren Heimatkolonien wurden sie geächtet. Reale Anhängerschaft an die Neo-Terra-Ideologie mag es sicher auch noch geben, aber viele sahen auch einfach keine andere Möglichkeit mehr und hatten auch nichts mehr zu verlieren.
Hand aufs Herz, sind die Piraten denn nicht genauso wie in Derelict Lückenfüller?
Um ehrlich zu sein. So fing es an. Die Piraten waren die Lückenfüller, mit denen Alpha 1 beschäftigt wurde, ehe die eigentliche Story ihren Gang aufnehmen sollte/konnte.
Dem waren wir uns allerdings durchaus bewusst. Wir haben uns damit auseinander gesetzt und wie wir glauben eine Möglichkeit gefunden, die Piraten einzubauen ohne diese zu Lückenfüllern zu degradieren.
So spielen die Piraten von Beginn an eine große Rolle, und werden dies auch am Ende tun.
Also gut, Butter bei die Fisch! Wenn es eigentlich keine Kampagne für ein Superwummenschiff ist, um was geht es denn nun eigentlich?
Die Kampagne ist wenn man so will in drei Akten aufgeteilt.
Akt I:
Hier stellt man (übrigens als Teil einer vasudanischen Flotte) den Piraten nach. Die Piraten erweisen sich zwar als zähe Hunde, vor allem die dominante Gruppe darunter, letztlich treten sie aber den Rückzug an.
Man verfolgt sie durch einen bisher unbekannten Warpknoten. Eventuell auch von dort aus durch weitere.
Hier wird man dann jedoch Zeuge davon wie das Piraten-Flagschiff von Shivanern zerstört wird.
Nach einigen Problemen kann man sich zurück ziehen. Die Piraten erweisen sich hierbei als fähige Verbündete.
Akt II:
Erinnerungen an den grossen Krieg werden wach. Die Shivaner drängen die GTVA immer weiter zurück. Es stellt sich aber auch heraus, dass die Shivanischen Streitkräfte den der GTVA zahlenmäßig nur minimal überlegen sind. Die GTVA setzt alles daran, die neue Superwaffe einsatzbereit zu machen um den entscheidenden Vorteil zu erringen. Davon bekommen aber auch die Shivaner Wind.
Über den Gizehwerfen kommt es zu einer großen Entscheidungsschlacht.
Im Verlauf der Schlacht wird eine Sathanas abgeschossen. Der zweiten jedoch gelingt es die Gizeh zu vernichten.
Schwer beschädigt tritt die Sathanas den Rückzug an.
Man könnte nun aufatmen. Doch während die Flotte damit beschäftigt ist sich einen harten Sieg zu erkämpfen, stellt man fest, dass ein Teil der Shivanischen Flotte - darunter die Lucifer - gerade auf direktem Weg nach Sol ist.
Akt III:
Ein Schiff des SEKs sowie ein vasudanischer Zerstörer erweisen sich als die einzigen Schiffe, die noch rechtzeitig die Verfolgung aufnehmen können. Der Zerstörer opfert sich um dem SEK-Schiff die Möglichkeit zu geben vor der Lucifer Delta Serpentis zu erreichen.
In Delta Serpentis wird der Lucifer eine Falle aus Mesonensprengköpfen gelegt. Die Piraten spielen hierbei wieder eine größere Rolle. Die Falle ist nur ein Teilerfolg. Die Lucifer ist größtenteils Intakt, kann aber ihre Schilde nicht mehr aufrecht erhalten.
Die Lucifer droht ihre Schäden wieder zu Reparieren und Infolge dessen auch die Schilde wieder Aufzubauen, das kann im letzten Moment vereitelt werden. Die (unter Vorbehalt) letzten kapitalen Schiffe der Lucifer-Flotille werden eliminiert.
Der Lucifer gelingt der Sprung nach Sol. In Sol gelingt es dann die Lucifer mit Hilfe von Sol-Terranern und dem SEK-Schiff (+ unter Vorbehalt den Piraten) zu zerstören.
Piraten haben eine Hecate. Ist das nicht übertrieben?
Ja und nein.
Unsere Priorität hat derzeit ein Prolog zur Gizeh-Kampange, schau einfach in den dazu gehörigen Thread.
Dieses Gizeh-Schiff... macht es überhaupt Sinn aus vier Schiffen ein einziges Schiff zu machen?
Berechtigte Frage.
Nun der Grundgedanke wäre vor allem schnell ein Ergebnis zu erziehlen. So muss nur das Geschütz gebaut werden, und der Rest sind Vier Zerstörer und reichlich Panzertape.
Uns ist aber klar, dass die Gizeh wie die Colossus oder die Hades das erste und einzige Schiff dieses Typen sein würde.
Eine spätere Serienproduktion würde Hand in Hand mit einem speziell dafür entworfenem Trägersystems gehen.
Tatsächlich können wir noch nicht abschließend klären ob es die Gizeh wie in der oben beschriebenen Form geben wird.
Wenn möglich ja. Wenn nicht wird es eben Alternativen dazu geben.
Ich hätte da eine Idee für eine Alternative zur Gizeh...
Danke. Abgelehnt!
Spaß beiseite. Wir sind für Alternativ-Vorschläge durchaus dankbar. Aber zunächst würden wir es zumindest gerne versuchen die Uridee zu ehren.
Alles schön und gut. Was ist dem dem zweiten Juggernauten?
Wir lassen uns da einige Optionen für eine Fortsetzung offen.
In welcher Sprache erscheint die Kampagne?
In Deutsch. Wir haben grundsätzlich nichts gegen eine Englische Version. Bisher hat sich nur noch niemand freiwillig gemeldet, der eine Übersetzung in adäquater Qualität machen könnte.
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An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Alexander den Prolog zum Gizeh-Projekt bereits veröffentlicht und sogar erweitert hat. Die Links dazu findet ihr unter Missionen/Kampagnen.
Weiter kürze ich hier mal ab um die bisherigen Fiktionalen Fakten anzureissen. Die genaue Diskussion könnt ihr in den archivierten Threads [Gizeh Projekt] Reloaded und
Das Gizeh-Projekt nachlesen.
Sol ist in mehrere Mächtblöcke zersplittert. Genauer ausgearbeitet sind diese noch nicht.
Sol hat keine Strahlkanonen entwickelt, aber die Waffen die wir von FS1 kennen wurden wesentlich weiter entwickelt als dies bei der GTVA geschehen ist.
Die GTVA hat keine technologischen Quantensprünge gemacht, sondern nur kleinere Weiterentwicklungen. Auch das Gizeh-Geschütz ist letztlich nur eine der Strahlkanonen wie sie die Vasudaner auch schon vorher hatten, nur eben größer.
All das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.
Gibt es Fragen, Vorschläge oder Anregungen?