@Revan
Du machst das doch schon ganz gut hier alles zu erklären. Überlasse das ganz dir, ich habe hier eh schon heftig das bedrückende Gefühl die Alleinunterhalterin zu sein. Wirkt einfach nicht so gut, wenn jeder der sichtbaren "letzten Beiträge" ausschließlich von mir stammt und ich in vielen Themen nur Selbstgespräche führe, weil das Gefühlt niemanden interessiert.
@u_we
An dich erinnere ich mich auch unter deinem Nicknamen, hatte dir da schon im alten Forum mal geschrieben, dass ich mich damals per E-Mail an dich gewendet hatte, nachdem ich deine NTF-Kampagne von volitionwatch gespielt hatte, die auch tatsächlich meine erste deutschsprachige Communitykampagne gewesen ist. Leider hatte ich damals nie eine Antwort erhalten, ob und wann es da eine Fortsetzung gibt
. Die Zeit brachte ja die Antwort.
Um die deutsche Community wieder etwas mit Leben zu füllen, habe ich vor mittlerweile vier Jahren das
FreiRaum-Projekt ins Leben gerufen, welches sich zum Ziel macht sämtliche englischsprachigen Kampagnen mit einer deutschen Textübersetzung zu versehen, sowie diesen auch ein einheitliches Look & Feel zu geben. Allerdings ist der erste Versuch dieses Projektes doch etwas eingeschlafen, weshalb es dann doch bis Ende 2016 bzw. sogar Anfang 2017 mit der ersten fertiggestellten Übersetzung dauerte. Seitdem arbeite ich immer wieder an Verbesserungen von den veröffentlichten Übersetzungen oder eben auch an neuen Übersetzungen. Im dazugehörigen
Entwicklungsthema kannst du dich gerne darüber informieren.
Als Nebenprojekt hat sich daraus Anfang 2018 auch das
Nova Upgrade entwickelt, was dem FreeSpace Campaign Restoration Project ähnlich ist und alte Kampagnen mit aktuellen Builds und MediaVPs kompatibel macht oder eben so sehr von Fehlern bereinigt, dass sie problemlos durchspielbar sind. Das Nova Upgrade als FreiRaum-Variante ohne deutsche Übersetzung zu bezeichnen geht zwar zu weit, allerdings kann man zugleich sagen, ein wirklich fertiges Nova Upgrade ist eine Weiterentwicklung und damit Veröffentlichung im Rahmen des deutschen Übersetzungprojektes, da die Änderungen am englischsprachigen Teil der Übersetzungen für das einheitliche Look & Feel nämlich mittlerweile von mir auch dem Nova Upgrade zugehörig gesehen werden.
Ansonsten arbeite ich so klammheimlich seit Jahren an einer Art
Neuinterpretation/Nacherzählung der FreeSpace Reihe, wobei ich nur die Veröffentlichung der "FreeSpace 2"-Nacherzählung für realistisch halte und selbst das kann noch einige Zeit dauern, weil da auch oft über Monate nichts passiert
.
Abschließend gibt es von mir auch den Versuch, die Einstiegshürde zu FreeSpace 2 Open für alle Interessierten zu verringern, indem ich eine prägende Schritt-für-Schritt Anleitung auf Deutsch erstellt habe, wobei im Zuge des
Installationsleitfaden auch gleich mehrere Möglichkeiten zur Installation vorgestellt werden.
Meine Moddinggeschichte für FreeSpace geht eigentlich auch schon ein paar Jahre zurück, hatte mich ungefähr 2006 allerdings mit den damaligen SCP Codern verkracht, weshalb ich bis Ende 2017 einen eigenen Zweig auf Basis des Source Codes entwickelt habe, den ich allerdings für PC nie frei veröffentlicht hatte, weil ich kein Interesse an einer Spaltung hatte, mit meinem Zweig brachte ich FreeSpace und seine Mods allerdings auf Spielkonsolen wie Playstation 2, X-Box (Classic), Sega Dreamcast, Nintendo Gamecube und auch Nintendo Wii in Form von Homebrew. Später folgte auch ein regelmäßiger openPandora Build für FreeSpace unterwegs.
Spätestens mit dem Aufkommen der übernächsten Generation um Playstation 4, X-Box One und Switch und dem damit endgültigen Niedergang der "Playstation 2"-Generation machte die stetige Weiterentwicklung dieses Zweigs aber keinen Sinn mehr, da es auch bis heute keine allgemein taugliche Homebrew Möglichkeit für die aktuellen Konsolen mehr gibt.
Hatte zwar vor ein paar Monaten FreeSpace 2 Open in 4K auf der Playstation 4 Pro zum Laufen gebracht... aber für die Handvoll Personen, die ihre Konsole so hinbiegen können, lohnt sich das wohl kaum. Daher verfolge ich aktuell eher das "FreeSpace 2 für Android"-Projekt mit Interesse, ohne allerdings bisher selbst was dazu beigetragen zu haben. Sehe in diesem aber tatsächlich recht viel Potenzial.
Ansonsten war ich Federführend bei dem Colony Wars Remake namens "Colony Wars: Remastered" was leider trotz vorheriger Genehmigung im Jahr 2011 doch von Sony kurz vor Fertigstellung vom 1.Akt, wobei das Spiel ohnehin erst vollständig veröffentlicht worden wäre, abgewürgt wurde, weil man eigene Pläne mit der Marke hätte, auf die ich noch bis heute warte. Eine andere Veröffentlichung war das Starlancer Remake, was auch zugleich eine Fortsetzung war, namens "Starlancer: The Sol War", was ich auch 2015 veröffentlichen konnte wie auch noch im gleichen Jahr in einer angepassten Dreamcast Version, sich aber seltsamerweise auch nur auf Konsolen gewisser Beliebtheit erfreute, gut muss auch zugeben, hatte die PC-Version auch nicht so gut bewerben können. 2017 musste ich das allerdings auch nach Meinungsänderung von Microsoft vom Netz nehmen, wobei es zumindest auf einschlägigen Konsolenseiten wo es Spiele gibt (leider auch welche, auf die man nicht verlinken sollte) noch geben müsste.
Spielmäßig war FreeSpace 2 1999 mein erstes selbst gekauftes PC Spiel, war dort lange Zeit neben der Single Player Kampagne aber viel im Mehrspieler unterwegs und dort auch in einem Geschwader unterwegs. In der Zeit habe ich auch spielerisch extrem viel gelernt, weil es in dem Geschwader auch Trainingstermine mit richtigen Trainingsformen gab. Da kam man auch entsprechend etwas in Modding in Berührung, weil man auch entsprechende Trainingsszenarien per FRED erstellte bzw. Schiffs- und Waffenwerte veränderte um entsprechende Szenarien zu simulieren. Ging auch so bis 2004 oder 2005, wo der Multiplayer dann gestorben ist und es dann der Rest des Geschwaders sich höchstens noch bei der anderen Leidenschaft namens EVE Online sammelte, auch wenn EVEs beste Zeit mittlerweile leider, nicht zuletzt dank der CCP-Geldverbrennung in Dust 514, Valkyrie und Project Nova, auch seit Jahren vorbei ist.
Ich selbst gehöre leider mittlerweile auch der Ü30-Generation, bin verheiratet und bin selbstständig und arbeite als Game- und Grafik-Designerin. Das heißt, ich versuche Aufträge von anderen Entwicklern an Land zu ziehen, falls sie bei ihren Spielen Hilfe benötigen, zugleich biete ich halt auch Geld für Aufgaben, die ich nicht selbst erledigen kann für meine eigenen Spiele.
Da kommt am Ende des Tages also gar nicht so viel bei heraus, weshalb ich den Großteil meines Geldes eher durch Lizenzgebühren von mir entwickelte Anwendungen verdiene, die von Firmen verwendet werden. Ansonsten halt noch durch Mobile- und Windows-Store Spiele, wobei das auch keine Existenzgrundlage bedeuten würde.
Für das selber Spielen habe ich die letzten Monate tatsächlich gar nicht mehr so viel Zeit. Auch weil ich tatsächlich meine Freizeit eher darin investiere , Dinge für andere Spieler zu erschaffen, neben meinen FreeSpace Projekten arbeite ich mittlerweile nämlich auch an einer Übersetzung von den Wing Commander Teilen, die es nicht auf Deutsch gibt.