Deutsche Sprachausgabe?

Diskussionen und Fanwerke rund um das FreeSpace-Universum
Antworten

Topic author
Zocker Lounge
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2018, 11:52
Geschlecht:
Status: Offline

30. Jul 2018, 12:01

Hi Leute,
ich bin neu hier und habe nach 20 Jahren wieder Freespace (1+2) für mich entdeckt.
Genauer gesagt wurde ich auf meinem YouTube Kanal darauf hingewiesen, das es immer noch eine aktive Community gibt und das sich ein Let's Play (hab ich vor) hier doch extrem anbieten würde.

Meine Frage jetzt in die Runde:

Ist es möglich die Videos in Freespace 2 auf deutsch zu bekommen?
Fast wichtiger, ist es möglich die deutsche Sprachausgabe wieder zu verwenden?
Im Original war doch alles deutsch?

Ich habe Freespace 2 (Englisch) auf gog gekauft.

Bzw. vielen Dank für das super Tutorial das einen durch den Mod-Jungel führt. Das hat mich doch gestern erst mal sehr erschlagen.

Grüße
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 129
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

30. Jul 2018, 13:55

Du kannst die originalen Videosequenzen und Sprachdateien aus deiner deutschen Version verwenden.

Einfach die jeweiligen .mve-Filmdateien der deutschen Version nach data\movies kopieren.
Die Sprachdateien befinden sich in der stu_fs2.vp. Da kannst du entsprechend die englische Datei durch die Deutsche ersetzen.

Aber nein, FreeSpace2 wurde nicht vollständig vertont, in der deutschen Fassung fehlen die Sprachdateien für die Einsatzbesprechung sowie der Nachbesprechung. (Auch ein Grund warum diese im Zuge meiner Übersetzungen nicht unterstützt werden)

Ansonsten wirst du auch eine deutsche Schriftartdatei benötigen, da es sonst bei Umlauten etc. Anzeigefehler gibt, dafür kannst du entweder ebenfalls eine auf 1.20 gepatchte deutsche root_fs2.vp verwenden oder kopierst diese font01.vf in dein data\fonts Verzeichnis.

Kann sein, dass das Spiel bereits mit dieser auch auf Deutsch umgestellt wird, andernfalls musst du die generelle Sprache vom Spiel umstellen, da unterscheidet es sich allerdings ob du nun das originale FS2 spielst oder FSO, was mir aus deinem Beitrag nicht genau klar geworden ist.

Mal aus Interesse, was ist denn dein Kanal und wer hat dich denn über uns informiert? :)
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 27
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

30. Jul 2018, 18:26

Ich glaube auf Hard-Light gab es auch mal High-Res Versionen der MVE-Dateien sowie die Audio-Dateien in deutsch zum herunterladen. Ich habe es gerade eben aber auch nicht auf die Schnelle gefunden.

Topic author
Zocker Lounge
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2018, 11:52
Geschlecht:
Status: Offline

30. Jul 2018, 22:27

Hey vielen Dank für das schnelle Feedback an Euch beide.

Ich habe wie gesagt nur die Version von GOG und diese ist Englisch.
Auch bei Steam gibt es nur die englische Version von Freespace 2.
Oder finde ich die Sprachdateien auch hier?!

Ich würde gerne die original Kampangen von Teil1 und Teil2 mit MediaVPs_2014 spielen.
Das ist dann FSO, richtig? Mit den Abkürzungen komm ich noch nicht klar...

Mein YouTube Kanal ist die ZockerLounge.
Hier gelandet bin ich wegen der Konversation mit 1993TamTam unter diesem Video. ;)
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 129
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

2. Aug 2018, 12:20

Zocker Lounge hat geschrieben:
30. Jul 2018, 22:27
Hey vielen Dank für das schnelle Feedback an Euch beide.

Ich habe wie gesagt nur die Version von GOG und diese ist Englisch.
Auch bei Steam gibt es nur die englische Version von Freespace 2.
Oder finde ich die Sprachdateien auch hier?!
Nein, die haben wir soweit nicht. Und die einzigen Sprachdateien die von mir aus in Zukunft hier angeboten werden sind eher die englischen... eben für die Leute, die eine deutsche Version haben :laugh:
Aber für den Schritt in die andere Richtung hilft nur eine originale deutsche Version des Spiels. Gibt es ja schon ab 1€, sollte also kein Problem darstellen :).

Es sei denn jemand anders will die hochladen, von mir aus aber definitiv nicht.


Für Teil 1 gibt es die aber als Erweiterung für den FreeSpace Port. Sind aber entsprechend auch nur die normalen Videosequenzen, als Remastered gibt es die nicht mit der deutschen Tonspur. Remastered gibt es die nur im Zuge meines eigenen Übersetzungprojektes mit deutschen Untertiteln.

Aber ich rate dir... überlege dir das mit der originalen deutschen Übersetzung und vor allem mit den deutschen Sprachdateien... die Übersetzung von Teil 1 war nämlich ziemlich mies :biggrin: Nicht davon zu reden, dass sowieso über die Hälfte der Vertonung fehlte... und manches immer noch auf englisch war.
Mein YouTube Kanal ist die ZockerLounge.
Hier gelandet bin ich wegen der Konversation mit 1993TamTam unter diesem Video. ;)
Achso, keinen direkten Verweis hier auf Freespacegalaxy, schade ^^. Wundert mich, dass du dann den Weg hierher gefunden hast. ^^
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.

Topic author
Zocker Lounge
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2018, 11:52
Geschlecht:
Status: Offline

2. Aug 2018, 17:06

Das hier findet man schnell mit Goolge und "Freespace 2 Community deutsch" :-)

Die Sprachdateien für Freespace 2 gibts übrigens hier:
https://www.validstrategies.com/files/f ... uage-pack/

Nur für Teil 1 hab ich noch nichts gefunden.

Hast du eigentlich auch den Starlancer Reborn Mod übersetzt?

Wenn ichs mir so recht überlege möchte ich damit beginnen.
Das habe ich nämlich vor 18 Jahren so geliebt und rauf und runter gezockt.
Benutzeravatar

Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 129
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

2. Aug 2018, 18:32

Zocker Lounge hat geschrieben:
2. Aug 2018, 17:06
Hast du eigentlich auch den Starlancer Reborn Mod übersetzt?
Nope, in Sachen Starlancer habe ich das Remake und Fortsetzung "Starlancer: The Sol War" auf der Basis eines eigenen Zweiges der FreeSpace2-Engine entwickelt. Kam 2015 raus, musste aber letztes Jahr wegen Microsoft vom Netz genommen werden leider (habe halt Pech bei sowas, wenn man mich nach Referenzen fragt).
Aber die Leute die das interessiert hat, haben das sicherlich eh gespielt, Downloads waren nach zwei Jahren eh nimmer so präsent. Vielleicht gibt es das ja auch noch irgendwo im Darknet :laugh:

Ansonsten arbeite ich neben FreeSpace nur an Textübersetzungen von Wing Commander I, II, Privateer und die beiden Secret Ops Mods Unknown Enemy sowie Standoff.
Aber da bin ich tatsächlich erst bei Wing Commander I fertig und da gerade in der Übersetzung des ersten AddOns ^^. Aber das mache ich auch nur so nebenbei.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.

Topic author
Zocker Lounge
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 4
Registriert: 30. Jul 2018, 11:52
Geschlecht:
Status: Offline

3. Aug 2018, 09:39

Och ne, so ein Mist...
Natürlich findet man nichts mehr.
Danke Microsoft für nichts.

Eine Frage hätte ich noch:
Mir werden mit deiner Übersetzung keine Umlaute angezeigt. Wie löse ich das?
Ich bin mir sicher die Lösung hier schon irgendwo gelesen zu haben und es liegt wohl an einer Schriftart oder so, aber ich finds nicht mehr...
Wieso gibts in diesem Forum eigentlich keine Suchfunktion? :)

Vielleicht relevant: Habe alles mit Knossos installiert.

edit: Suchfunktion gefunden, die Lösung aber nicht.
Antworten