FreeSpace Port (FreiRaum) [Deutsch/Englisch]

Fertiggestellte Missionen, Kampagnen und Modifikationen auf Basis von FreeSpace SCP
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 177
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

22. Feb 2019, 16:07

Weil der FreeSpace 2 Open Installer nur alle Dateien für FreeSpace 2 Open mitliefert. Also einen Build, Launcher und die (FreeSpace 2) MediaVPs.

Der FreeSpace Port Installer beinhaltet dagegen ausschließlich alle Dateien die unmittelbar mit dem FreeSpace Port in Verbindung stehen, also den FreeSpace Port selbst, die FreeSpace Port MediaVPs und eben die deutsche Übersetzung dazu. Beinhaltet aber nun einmal nichts aus dem anderen Paket. Also keinen Build, Launcher und auch nicht die FreeSpace 2 MediaVPs.

Die Trennung erfolgte zum einen aus Gründen der Dateigröße, ModDB unterstützt nur Pakete bis zu 8 GB. Und zweitens, weil es eben auch Leute gibt, die beispielsweise kein Interesse an den FreeSpace Port haben.


Der FreeSpace 2 Open All-in-One Installer beinhaltet also alles, was man grundsätzlich benötigt, um sämtliche Veröffentlichungen im Rahmen von FreiRaum zu betreiben (beziehungsweise auch im Grunde für alle anderen Mods, die im Netz vorhanden sind). Und die anderen All-in-One Installer beinhalten eben neben der jeweiligen FreiRaum-Veröffentlichung auch die spezifischen Voraussetzungen für diese. Im Falle von FreiRaum: FreeSpace Port beinhaltet dieser entsprechend alles was man zusätzlich zum FreeSpace 2 Open All-in-One Installer benötigt, um FreiRaum: FreeSpace Port betreiben zu können.

Werde mal versuchen, dass in Zukunft deutlicher herauszustellen.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 177
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

23. Feb 2019, 13:12

Mal abseits der Diskussion habe ich in der Zwischenzeit eine kleine neue Version fertig gemacht.

Version 2.0.6 beinhaltet kleine Änderungen an der Mission "Ein Versagen der Kommunikation" sowohl in Ihrer Einzelspieler, wie auch kooperativen Fassung.
Darüber hinaus habe ich die aktualisierten Modelle vom GTF Ulysses wie auch GTC Fenris eingefügt.

Aufgrund der neuen Schiffe, hat sich die Dateigröße bis auf weiteres verdoppelt. Ich denke diese Version ist nur temporär. Spätestens mit der neuen MediaVPs Version werden die wahrscheinlich ohnehin EInzug in diese haben und werden dann wieder aus diesem Paket entfernt. Aber solange es diese dort nicht gibt, sind die entsprechend hier.

Mal eine persönliche Meinung, ich denke die alten Modelle für Fenris und Leviathan würden im FSPort tatsächlich nach wie vor mehr Sinn machen, weil beide Schiffe jeweils ähnlicher zueinander sind und es aus meiner Sicht tatsächlich taktische Gründe für die Terraner gibt, den Vasudanern vorzugaukeln, dass ein Leviathan eine Fenris ist. So eine visuelle Unterscheidung im Zuge der Aufrüstung zwischen beiden Klassen habe ich tatsächlich immer erst nach Gründung der GTVA für sinnvoll gehalten, weil die Shivaner sich davon ja eh nicht beirren ließen.

Habe diese Idee auch seinerzeit mal dem FreeSpace Port vorgebracht, bin daher durchaus auf die nächsten FreeSpace Port MediaVPs gespannt, hoffe ja da ja leise auf eine entsprechende eigene angepasste Interpretation beider Schiffe. Solange werde ich aber beide aktualisierten Modelle zu Fenris/Leviathan drin haben. Wenn es im Zuge der nächsten FSPort MVPs keine eigenen Fenris/Leviathan Modelle geben wird, hat es auch einfach keinen Sinn sich an der MVP 2014 Version zu klammern, weil diese dann ohnehin nie mehr aktualisiert werden.

Version 2.0.6 steht erstmal nur zum manuellen Download/Update bereit. Dazu wird es auch noch eine Aktualisierung auf Knossos geben. Ob ich zu dieser Fassung einen eigenen All-in-One Installer mache, habe ich Stand jetzt noch nicht entschieden. Kann aber vielleicht im Laufe der nächsten Tage folgen, da ich mittlerweile die Installationsskripte neu geschrieben habe und auch um ein paar weitere Funktionen im Hintergrund aktualisiert habe.

Wer es genau wissen will, es wurde nur Nova Upgrade: FreeSpace Port aktualisiert. FreiRaum: FreeSpace Port hat nur eine aktualisierte ReadMe und mod.ini, da es keine Textänderungen gab. Da ich die Überarbeitung der Text-IDs erst für die nächste Hauptversion vorgesehen habe, gibt es hier auch keine neuen Texte, auch wenn unter anderem in "Ein Versagen der Kommunikation" wohl welche durchaus einen Sinn hätten. Also werde zu dieser Mission später noch einmal zurückkommen.

Zum Abschluss, das Änderungsprotokoll:
Version 2.0.6
• Wegpunkte und diverse Abflugbedingungen von Schiffen in beiden Versionen von "Ein Versagen der Kommunikation" überarbeitet.
• Integration der überarbeiteten GTF Ulysses und GTC Fenris Modelle.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.

Drakon
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2018, 19:36
Status: Offline

23. Feb 2019, 18:58

Ich habe FreiRaum jetzt über Knossos installiert. Aber wenn ich die Mod über Knossos starte, ist FS2 immer noch auf Englisch. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 177
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

23. Feb 2019, 20:25

In den Optionen vom Programm die Audioeinstellungen auf Deutsch gewechselt?
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.

Drakon
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 9
Registriert: 23. Aug 2018, 19:36
Status: Offline

24. Feb 2019, 13:34

Jap, das war es. In Knossos die Audio-Optionen auf Deutsch ändern. Dann klappt es.
Antworten