FreiRaum - FreeSpace auf Deutsch

Diskussionen über sich in Entwicklung befindliche Projekte
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4. Okt 2019, 10:24

Der "FreeSpace 2 Open" All-in-One Installer wurde übrigens aktualisiert. Dieser beinhaltet jetzt 19.0.0-RC1 als Build und kann auch sowohl als AVX wie auch SSE2-Version installiert werden.

Diese sind standardmäßig weiterhin mit SDL2.0.8 ausgeliefert. Ich habe die Builds und den wxLauncher hingegen wieder mit der aktuellsten Version ausgestattet, welche mittlerweile 2.0.10, statt wie bisher 2.0.9, ist.

Ich denke spätestens zum nächsten "Update" des Installers werde ich auch tatsächlich eine eigene Fassung vom wxLauncher mitliefern können. Habe mich nämlich entschieden etwas in dessen Code rumzufummeln und zumindest die "Lightning Samples" auf einen aktuellen Stand zu bringen, was jetzt keine große Herausforderung ist. Idealerweise baue ich dann im wxLauncher auch direkt wie bei Knossos eine Sprachauswahl für das Spiel ein, was den Sprachumschalter in Zukunft obsolet machen würde. Aber erstmal die Lightning Presets, der Rest ergibt sich dann auch vielleicht einfach :).

Zu FreiRaum: FreeSpace 2 gibt es leider nichts neues zu vermelden. Habe weder ein 0.1.1 Update veröffentlicht, noch irgendwas daran gemacht. Mit dem Abschluss von What If ist jetzt aber zumindest das Ziel bis zum Ende des Jahres den Einzelspielerbereich fertig zu machen. Ob das realistisch ist, kann ich nicht sagen, da ich keine Ahnung habe, wie viele Coop-Missionen zum Konvertieren in den Mehrspielerpaketen stecken. Erwarte selbst aber zumindest die Übersetzung der drei Kampagnen von mir. Realistisch halte ich aktuell bei dem Tempo allerdings wohl nur die Übersetzung von FreeSpace 2. Da setze ich mich ab jetzt entsprechend wieder konzentrierter heran :).
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26. Okt 2019, 15:12

Muss mit dem heutigen Tage ankündigen, dass es von mir aus erst einmal auch keine inoffizielle Unterstützung mehr für Knossos geben wird.

Die Gründe sind vielerei, es ist aktuell schlicht unmöglich FreiRaum vernünftig auf Knossos anzubieten ohne das auf zwei Mods aufzuteilen. Weil wie ich mittlerweile festgestellt habe, werden die FreiRaum Mods vollkommen falsch eingeladen, weil sich die Struktur der Modifikation für den Benutzer vollkommen von der als Entwickler unterscheidet. Aus diesem Grund müsste ich eigentlich wie bei der manuellen Installation zwei verschiedene Modifikationen anbieten, wo die deutsche dann wirklich eigenständig eingebunden wird. Aber da beide Mods dann kurzerhand in 'Explore' aufgelistet werden, bedeutet das auch wieder einmal zwei Mods für ein und das gleiche. Das will ich schlicht und ergreifend nicht. Beim wxLauncher gibt es immerhin eine Vorselektion durch den Benutzer, die schlussendlich entscheidet, welche Modifikation im Launcher auftauchen wird.
Nicht davon zu sprechen, dass es Leute ohnehin verwirrt, wenn es mehrere Mods für das gleiche gibt und dann Fragen auftauchen welche Version man eigentlich spielen soll... und dazu sind die Leute ohnehin ziemlich genervt, wenn es da eine andere englischsprachige Veröffentlichung ihrer Modifikation gibt, die sie nach wie vor pflegen und aktuell halten. Warum die englischsprachigen Versionen von FreiRaum aktuell eigenständig sind, ist hoffentlich auch klar. Eben weil es kleinere Kontinuitätsänderungen gibt, die für ein einheitliches Aussehen einer jeden Veröffentlichung von mir sorgen. Aber hauptsächlich wegen den unterschiedlichen ID-Nummern die aktuell halt einfach nur vorläufig sind. Geplant sind ja feste individuelle ID-Bereiche für jede Modifikation. Aber das beginnt ja auch erst, wenn das Fundament mit FreeSpace 2 fertiggestellt wurde, weil das ja ohnehin immer als erstes geladen wird. Vielleicht kann man das dann in ein paar Jahren wirklich besser in die Originalmodifikationen einbinden und es wird diese englische Veröffentlichung, wenn das ganze finale ID-System mal stehen sollte. Klar, ich könnte die Unterstützung für eine englische Version auch fallenlassen und ausschließlich Veröffentlichungen anbieten, die problemlos nur auf Deutsch funktionieren... aber das fand ich zugegeben auch eher doof. Gerade wenn es dann Fälle gibt wie beispielsweise Destiny of Peace oder Awakenings gibt, wo die Originalkampagne mehrere Fehler hat.

Vielleicht kehrt FreiRaum irgendwann zu Knossos zurück, aber aktuell macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
Es gibt zwar ein Konzept, was dafür sorgen würde, tatsächlich vollständig mehrsprachige Modifikationen im selben Datenstamm zu erstellen, aber das wurde scheinbar doch nicht funktionsfähig umgesetzt. Aber das wäre sicherlich nötig, um FreiRaum auf Knossos mit der gleichen Installation in beiden Sprachen betreiben zu können. Weil erst unter diesen Voraussetzungen macht das Anbieten auch wohl wieder einen Sinn... dann fühlen sich Entwickler auch weniger angegriffen, weil ich dann das ganze auch problemlos im Rahmen einer deutschen Übersetzung anbieten würde.

Als Alternative werde ich FreiRaum, allerdings auch Nova Upgrade, in nächster Zeit auch beim FSOInstaller anbieten. Da geht das nämlich schon, weil da schlicht die manuelle Struktur installiert wird. Zwar am Ende auch zwei seperat startbare Modifikationen, aber alles unter einem Installationspunkt, welcher die deutsche Übersetzung wäre.
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2. Nov 2019, 18:07

Gibt ja tatsächlich mal was neues zu berichten von mir.

Die Migration auf den FSOInstaller ist mittlerweile abgeschlossen. Dort sind jetzt auch alle Nova Upgrades und FreiRaum-Veröffentlichungen herunterladbar :).

Bedauerlicherweise habe ich es noch nicht geschafft einen neuen All-in-One Installer für den "Stille Bedrohung: Wiedergeboren"-Handlungsbogen wie auch für den FreeSpace Port fertigzustellen. Bei Deneb III wird es sicherlich auch nochmal ein kleines Update geben, also lohnt sich da jetzt auch kein neuer.

Eine Version 0.1.1 gab es für FreeSpace2 natürlich auch nicht.

Aber jetzt mal gute Nachrichten, habe jetzt etwas Zeit gefunden, wieder vernünftig an FreiRaum: FreeSpace 2 weiter zu arbeiten und habe mittlerweile auch die "Überarbeitung" von "Mystery of the Trinity" abgeschlossen. Tatsächlich waren da sogar weniger Änderungen nötig, als ich befürchtet hatte. Eigentlich hat da bereits eine zusätzliche Jägerstaffel ausgereicht, um den Spieler etwas zu beschäftigen und die Mission so auch ohne jegliche Sprungaktivität des Spielers zu spielen.

Bin auch entsprechend jetzt im ersten Akt deutlich weiter voran gekommen und habe die Überarbeitung der Missionen fast abgeschlossen... die jetzt eher wenig benötigten, weil die Kampagne nicht so viele Mängel hat wie der erste Teil. Wird sich sicherlich auch erst im dritten Akt wohl etwas mehr tun diesbezüglich.
Werde also bald auch wieder mit einer Übersetzung anfangen können, ich denke bald kann ich dann auch tatsächlich Version 0.2 veröffentlichen :).

Zumindest das Ziel für die Übersetzung der "FreeSpace 2"-Kampagne bleibt nach wie spätestens der 31.12.2019. Minimum diese möchte ich fertig haben. Habe aber die Hoffnung für sämtliche Einzelspielermissionen in 2019 aber noch nicht aufgegeben. Auch wenn ich keine Ahnung habe, welchen Umfang die ganzen Einzelmissionen haben, da ich dort ja auch Kooperative MP-Missionen konvertieren möchte.

Eine weitere Sache ist, dass es mit den MediaVPs 3.9 auch sämtliche Canon-Modelle BEIDER Spiele in den MediaVPs geben wird. Also auch alle Canon-Schiffe und -Waffen aus FreeSpace: The Great War. Allerdings nicht standardmäßig aktiviert. Es kann sein, dass ich das mit FreiRaum: FreeSpace 2 ändere und damit tatsächlich der komplette Stapel an Canon-Schiffen und -Waffen zur Verfügung steht. Wahrscheinlich wegen den jeweils unterschiedlichen technischen Beschreibungen womöglich in zwei Versionen, entsprechend FS1 und FS2.

Das könnte bedeuten, dass ich vielleicht der NTF vielleicht auch mal Apollos, Athena oder Valkyrie gebe in der "FreeSpace 2"-Kampagne, anstatt quasi nur Loki, Hercules und Zeus.

Ebenso gibt es tatsächlich auch schon seit längerem die Idee von mir auch sämtliche Kampagnen vom FreeSpace Port in den FreeSpace 2 Canon zu bringen. Also das die Shivaner auch Flakgeschütze und Strahlkanonen verwenden, ich quasi das Balancing ändere. Auch weil sich das dann viel mehr vom Original unterscheiden würde und so dann tatsächlich eine eigene Veröffentlichung rechtfertigt.
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10. Nov 2019, 22:35

Jetzt sind ja die MediaVPs 4.0.0 erschienen, die ja auch die kompletten FS1-Assets an Bord haben.

Das heißt, dass es entsprechend ein paar Änderungen geben wird.

Als erstes muss ich natürlich sagen, die nächste Entwicklungsversion von "FreiRaum: FreeSpace 2" wird natürlich bereits auf MediaVPs 4.0.0 eingestellt sein.
Allerdings wird diese Entwicklungsversion noch keinerlei FS1-Assets unterstützen. Weder die FS1-Waffen noch Schiffe werden aktiv sein. Also es wird noch keine NTF mit Apollo, Athena oder Valkyries geben.

Der Grund liegt tatsächlich daran, dass diese Version jetzt bereits schon zu weit fortgeschritten ist. Für die darauffolgende Entwicklungsversion werde ich dann aber auch entsprechend die Waffen und Schiffe aus FS1 standardmäßig in den Tables aktivieren und sicherlich auch dann bereits die NTF-Flotte entsprechend erweitert haben. Das heißt, die standardmäßige Bewaffnung der Schiffe wird verändert werden.

Da es für alle Waffen in FreeSpace 2 ein Gegenstück aus Freespace gibt, ist klar, dass beispielsweise der Flegel bei allen Schiffen hinzugefügt wird, die auch den Morgenstern unterstützen. Damit vorstellbar ist, wie ich die Kompatibilität zu FS1-Waffen für FS2 exklusive Schiffe behandel.
Diese Änderung dient allerdings eher dazu, Modifikationen auf Grundlage auf FreiRaum/Nova Upgrade: FreeSpace 2 einfacher zu gestalten... in den eigentlichen verfügbaren Waffen und Schiffen für den Spieler werde ich nichts ändern. Es werden nicht plötzlich FreeSpace 1-Waffen während der FreeSpace 2-Kampagne für den Spieler zur Verfügung stehen. Ausnahme ist VIELLEICHT der Geheimdiensteinsatz bei der NTF.

Für den FreeSpace Port hat diese Änderung natürlich auch gigantische Auswirkungen. Da werde ich aber wohl wirklich auf die nächsten FreeSpace Port MediaVPs warten.
Das bedeutet, alle bisher abgeschlossenen Übersetzungen bleiben bis auf weiteres bei MediaVPs 3.8.2.

Es wird natürlich in den nächsten Tagen einen neuen FreeSpace Open All-in-One Installer mit den neuen MediaVPs geben. Allerdings wird dieser auch noch den wxLauncher an Bord haben, der bereits Bestandteil der aktuellen Fassung ist. Da kam ich einfach nicht dazu, den Code mal zu ändern.
Theoretisch sollten alle bisher von mir veröffentlichten Modifikationen auch mit den MediaVPs 4.0.0 kompatibel sein. Wer das probieren möchte, kann die jeweilige mod.ini einfach von MediaVPs_38X auf MediaVPs_40X ändern. Solange ich das aber nicht selber verifiziert habe, ist diese Änderung auf eigene Gefahr. Wenn ich das verifiziert habe, wird es entsprechend ein kleines (Mini-)Update für alle Übersetzungen und Nova Upgrades geben.

Das heißt es wird wohl auch eine gewisse Übergangszeit geben, wo manche Veröffentlichungen von mir MediaVPs 4.0.0 und andere MediaVPs 3.8.2 benötigen. Werde versuchen per FreeSpace Open All-in-One Installer beide Versionen anzubieten. Kann allerdings wegen der 8 GB Grenze bei ModDB tatsächlich nicht versprechen, ob ich die überhaupt alle in den gleichen All-in-One Installer bekomme. Da allerdings beispielsweise die CBAnims unverändert geblieben sind, sehe ich das gar nicht als unmöglich an unterhalb dieser Grenze zu bleiben.

Der Installationsleitfaden wird in den nächsten Tagen natürlich selbstverständlich überarbeitet, wobei die eigentlichen Dateinamen etc. die gleichen geblieben sind.
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9. Jan 2020, 19:04

Zwei Monate habe ich nichts mehr von mir hören lassen :(.

Nein, das Projekt ist noch nicht tot. Aber aus beruflichen Verpflichtungen ist einfach mal mehr oder weniger gar nichts möglich gewesen. Alle meine persönlichen Ziele bei diesem Projekt mit Ende 2019 habe ich deutlich verfehlt.

Es gibt Stand jetzt keinen aktualisierten wxLauncher, keine MediaVP 4.0.0 Version meiner Übersetzungen und auch keine Version 0.2 von FreiRaum: FreeSpace 2. Momentan komme ich auch nicht einmal dazu, einen entsprechenden "FS2 Open"-Installer zu machen und hochzuladen.

Alles also einfach wieder ziemlich voll im Terminplan. Versuche aber zumindest mal wieder ein bisschen Zeit zu erübrigen und hier mal wieder irgendwas zu veröffentlichen :).
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25. Jan 2020, 08:55

Mal ein kleines Update. Ich habe den "FreeSpace 2 Open"-Installer auf eine Version mit 19.0.0-RC3 und den MediaVPs 4.0.0 aktualisiert. Der Installer beinhaltet aus Kompatibilitätsgründen zu FreiRaum aber auch noch die MediaVPs 3.8.2.

Die Dateigröße ist damit auch auf 6,06 GB angewachsen.

Eine von mir modifizierte Version vom wxLauncher für eine Sprachumstellung innerhalb des Launchers sowie aktualisierte Lightning Presets beinhaltet diese Fassung entgegen vorheriger Ankündigungen allerdings nicht.
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26. Jan 2020, 17:52

Wie es so gekommen ist, wurde gestern wenige Stunden nach dem Upload der finale 19.0.0 Build veröffentlicht.

Aus diesem Grund habe ich den Installer auch direkt wieder aktualisiert. Gibt allerdings trotzdem neben dem Build eine Neuerung zu bisher. Ab sofort werden auch die Daten für den TrackIR-Betrieb standardmäßig mitgeliefert.
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21. Mai 2020, 17:59

Heyya,

mittlerweile habt ihr über ein halbes Jahr nichts mehr bezüglich FreiRaum von mir gehört. Dazu auch zwei Monate nach meinem Coronavirus-Thema nur totale Stille geerntet.

Von einer Normalität bin ich nach wie vor total weg, an Arbeit ist für mich nur wenig zu denken, aber ich muss mich mit irgendwas beschäftigen, wenn auch nur für eine halbe Stunde pro Tag...

Ich habe im Startpost jetzt einen Entwicklungsstatus der nächsten anstehenden Veröffentlichung gepostet.

Dort habe ich als Anmerkung eingetragen, dass die Entwicklung von FreiRaum: FreeSpace 2 vollkommen neu begonnen wurde. Möchte auf diesen Vermerk mal genauer eingehen.

Mir ist für FreiRaum auf HLP ziemlich viel Hass entgegen geschlagen. Der wurde mir auch auf teilweise übelste Weise gezeigt (Gerüchte hinter meinem Rücken streuen und so weiter). Das ist auch tatsächlich der Grund, warum ich Knossos von meiner Seite nicht unterstütze. Natürlich ist mir total klar, dass damit in erster Linie die Spielerschaft darunter leidet. Aber irgendwo muss ich halt mal eine Grenze ziehen.

Soll das heißen, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe? Natürlich nicht. Es lief bei manchen Veröffentlichungen nicht alles reibungslos und ich bin bei sowas durchaus kritikfähig.
Aber bei Kritik macht auch der Ton die Musik. Und der stimmt- und stimme aus meiner Sicht nur sehr sehr selten.

Habe mich aber schon Anfang des Jahres dazu entschieden, FreiRaum in Zukunft anders aufzuziehen. Es soll im Fall der Fälle einfach zwei Veröffentlichungen einer Übersetzung geben. Ich nenne sie aktuell schlicht Original und Erweitert.

Original soll tatsächlich schlicht eine 1:1-Übersetzung sein. Es werden nur die Texte übersetzt. Keine Bugfixes, keine Änderungen. Einfach die originale Modifikation beziehungsweise Veröffentlichung mit deutschen Text.
Erweitert bietet darüber hinaus auch Bugfixes, Erweiterungen und Änderungen an den Missionen, also so wie bisher.
Das heißt allerdings nicht, dass es grundsätzlich zu jeder Übersetzung zwei Veröffentlichungen gibt, sondern tatsächlich nur dort, wo wir es für sinnvoll erachten. (Anregungen können auch gerne von euch kommen)

Das heißt, bei einer "Original"-Veröffentlichung bin ich nur noch für die Texte verantwortlich. Bugfixes fallen da nicht mehr ins Zuständigkeitsgebiet.
Bei "Erweitert" ist es aber natürlich anders.

Original und Erweitert werden ggf. auch nicht zusammen entworfen. Kann auch durchaus sein, dass erst deutlich später eine Erweiterte Übersetzung folgt. Das heißt aktuell wird nur FreeSpace 2 1:1 übersetzt, das aber mit allen offiziellen veröffentlichten Missionen.
Denke tatsächlich, dass danach die Priorität erst bei den ganzen vorhandenen Übersetzungen liegt, um sie entsprechend zu aktualisieren.

Eine erweiterte Fassung kommt dann wohl erst später.

Denke, das war erst einmal alles.
Eine Prognose für irgendwas kann ich gegenwärtig leider nicht stellen, tut mir leid :).
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29. Jun 2020, 15:45

Reichlich spät zwar, aber ich möchte Deinen Beitrag nicht unkommentiert lassen. Ich kenne zwar die Hintergründe nicht und bin auch auf anderen Seite nicht so aktiv wie Du, aber ich möchte Dir sagen (und ich bin davon überzeugt Du weißt es auch), dass Du hier immer willkommen bist und alle Deine Arbeit und Bemühungen wirklich geschätzt wird. Du rennst bei mir offene Türen ein und ich denke wir am in der Vergangenheit schon das ein oder andere geplant, organisiert und umgesetzt beziehungsweise dafür gesorgt, dass gerade dieses Forum zu einer kleinen persönlichen Spielwiese wird. Wenn es irgendetwas gibt was ich für Dich tun kann oder wie ich Dich aktuell unterstützen kann, dann lasse es mich bitte wissen!
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19. Okt 2020, 01:25

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