Hilfe zu deutschsprachiger Version

Diskussionen zu allen FreeSpace-fremden Themen sowie Offtopics
Antworten

Topic author
Poffel23
Ensign
Ensign
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2022, 20:42
Geschlecht:
Status: Offline

Hallo Leute,

kurz zu mir: Ich habe vor 20 Jahren schon die alten Spiele von Freespace gespielt und bin durch Zufall jetzt auf dieses Projekt gestoßen. Ich find das echt toll, das jemand dieses damals schon super Spiel weiterführt.

So nun hab ich aber mal eine Frage zu der deutschsprachigen Version.

Ich hab mich an die Anleitung des Installationsfadens gehalten und konnte das Spiel auch installieren. Ich hab noch die Original CDs von Freespace2, habe aber für die Installation mir das Spiel bei Steam geholt.
Hat alles funktioniert und unter Mods im Launcher stehen jetzt Media VPs 4,5X und Mjnmixael s HD Mainhall. Alles funktioniert ich kann fliegen und die Grafik passt auch, aber alles in Englisch.

Hab mir dann die Dateien für Deutsch runtergeladen und extrahiert, unter Mods waren dann 2 neue Mods aufgetaucht von Freiraum. Die eine war dann mir deutschem Text, aber mit der alten Grafik. Das heißt ich habe jetzt eine englische Version mit super Grafik und eine deutsche Version mit der alten Grafik.
Heute habe ich mir dann den FreiRaum_installer Pre-Alpha2.1 runntergeladen und versucht diesen zu installieren. Leider scheiterte das daran, das dieser Media VPs 3.8 oder so haben wollte.Ich habe wohl eine neuere Version.

Also kurz: Was muß ich installieren, um das Spiel wenigstens mit deutschen Texten zu haben. Wie gesagt, die Installation erfolgte nach dem hier angebotenen Installationfaden.
Am besten gleich mit idiotensicherer kurzer Beschreibung. Oder ist für diese neueste Version keine Übersetzung verfügbar?

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon mal dankbar.

Tschüß

Thomas

Topic author
Poffel23
Ensign
Ensign
Beiträge: 2
Registriert: 14. Feb 2022, 20:42
Geschlecht:
Status: Offline

Hallo da draußen.

keiner da, der mir helfen könnte. Vielleicht hab ich ja nur die Installationsschritte durcheinander gebracht. Was und wie muss ich nach dem Installationsleitfaden hier im Forum installieren, damit das in deutsch funktioniert. Bei Youtube gibt's ja auch Videos davon, Grafik neu und in Deutsch.

Tschüss
Thomas
Benutzeravatar

gfpmatrix
Admiral
Admiral
Beiträge: 55
Registriert: 24. Apr 2018, 22:38
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

Hallo Poffel,

sorry für die verspätete Antwort. Ich schätze bei diesem Thema wäre Novachen die beste Ansprechpartnerin. Leider schaut sie momentan nur noch selten vorbei. Ich kann Dir momentan keine Antwort liefern und müsste den derzeitigen Installationsprozess erst einmal selbst durchspielen.

Viele Grüße
gfpmatrix

SuperTux
Ensign
Ensign
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2018, 01:13
Status: Offline

Moin!

:confused: kurz hierzu... ähm.. ich weiß... reichlich spät... aber vieleicht hilft es dir noch oder andern.
Hast mal den Sprachumschalter getestet?
https://www.moddb.com/games/freespace-2 ... e-selector
Bei mir hat er gefunzt und ich konnt in deutsch mit Supergrafik zocken.

Grüße

SuperTux
Benutzeravatar

gfpmatrix
Admiral
Admiral
Beiträge: 55
Registriert: 24. Apr 2018, 22:38
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

SuperTux hat geschrieben: 6. Apr 2022, 08:31 Moin!

:confused: kurz hierzu... ähm.. ich weiß... reichlich spät... aber vieleicht hilft es dir noch oder andern.
Hast mal den Sprachumschalter getestet?
https://www.moddb.com/games/freespace-2 ... e-selector
Bei mir hat er gefunzt und ich konnt in deutsch mit Supergrafik zocken.

Grüße

SuperTux
Ich weiß nicht ob Poffel noch mitliest, aber ich werde es auf jeden Fall einmal testen und kann gleichzeitig bestätigen, dass bei der Standardinstallation gleich bei der ersten Einsatzbesprechung Englisch und Deutsch bei den Texten vermischt sind.
Antworten