+++ UPDATE +++ Der Providerwechsel ist abgeschlossen. Alles sollte wieder wie gewohnt funktioniert. Etwaige Probleme oder Fehler bitte umgehend melden damit wir zeitnah reagieren können. Danke! +++

Thema für Neuankömmlinge

Diskussionen zu allen FreeSpace-fremden Themen sowie Offtopics
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 86
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Online

10. Jun 2018, 16:26

Achso, dann ist ja gut :).

Ein Releasethread für die Kampagne, habe ich aber gerade fertig gestellt. Die veröffentlichte Kampagne kann entsprechend hier diskutiert und mit Feedback versehen werden.

Für eine Diskussion über die Modifikation würde ich sagen, dass du ein Thema ins SCP/Modifikationen-Forum erstellt. Im Missionen/Kampagnen-Forum sollen in Zukunft nach Möglichkeit nur noch fertiggestellte Missionen/Kampagnen und streng genommen auch Modifikationen hin, also da soll quasi jedes Thema auch mit einem Post beginnen, wo direkt was vorgestellt wird, was da direkt heruntergeladen werden kann. Dein Entwicklungsthema kann ich dann auch gerne im Kampagnenthema verlinken.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 22
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

10. Jun 2018, 21:35

Novachen hat geschrieben:
10. Jun 2018, 16:26
Für eine Diskussion über die Modifikation würde ich sagen, dass du ein Thema ins SCP/Modifikationen-Forum erstellt. Im Missionen/Kampagnen-Forum sollen in Zukunft nach Möglichkeit nur noch fertiggestellte Missionen/Kampagnen und streng genommen auch Modifikationen hin, also da soll quasi jedes Thema auch mit einem Post beginnen, wo direkt was vorgestellt wird, was da direkt heruntergeladen werden kann. Dein Entwicklungsthema kann ich dann auch gerne im Kampagnenthema verlinken.
Ich muss es hier einfach mal los werden. Ich danke dir. Du schaffst hier in dem Forum die Ordnung/Strucktur, die ich mir hier immer gewünscht habe.
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 86
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Online

10. Jun 2018, 23:46

Ja danke. Ich finde, das ist aber tatsächlich schwierig, da einen goldene Mitte zwischen Chaos und eventuell "Mir ist das hier alles zu strikt reglementiert". Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Aber habe zumindest eine Vorstellung davon, was in die einzelnen Foren reinkommen könnte. Eigentlich wollte ich ja das SCP/Modifikationen mit dem Missionen/Kampagnen-Foren zusammen sehen, weil ja in der Community das ja jeweils eher nur synonyme zueinander sind. Das wurde aber abgelehnt... jetzt mit einer klaren Abgrenzung, dass das eine für fertige und das andere für "In Entwicklung" ist, ist diese Trennung aber tatsächlich ganz gut.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Benutzeravatar

Revan
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 22
Registriert: 4. Jun 2018, 19:59
Geschlecht:
Status: Offline

14. Jun 2018, 06:16

Novachen hat geschrieben:
10. Jun 2018, 23:46
Aber habe zumindest eine Vorstellung davon, was in die einzelnen Foren reinkommen könnte. Eigentlich wollte ich ja das SCP/Modifikationen mit dem Missionen/Kampagnen-Foren zusammen sehen, weil ja in der Community das ja jeweils eher nur synonyme zueinander sind. Das wurde aber abgelehnt... jetzt mit einer klaren Abgrenzung, dass das eine für fertige und das andere für "In Entwicklung" ist, ist diese Trennung aber tatsächlich ganz gut.
Ja gut, das eine ist halt nur die Modifikation. Da gehören natürlich Fragen der Entwicklung rein, aber imho auch Grundlegendere Themen rund um die Mod, wie Balance oder Fragen Rund um dieses oder jenes Schiff.
Die Trennung wird dann schwer, wenn es um die Entwicklung von der Story geht. Wobei ich sage, solange die Story noch nicht in Trockenen Tüchern ist, muss das bei den Mods mit rein.

Während Missionen/Kampagnen da spezifischer sind.
Benutzeravatar

gfpmatrix
Admiral
Admiral
Beiträge: 27
Registriert: 24. Apr 2018, 22:38
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Offline

14. Jun 2018, 11:13

Novachen hat geschrieben:
10. Jun 2018, 23:46
Das wurde aber abgelehnt... jetzt mit einer klaren Abgrenzung, dass das eine für fertige und das andere für "In Entwicklung" ist, ist diese Trennung aber tatsächlich ganz gut.
Und zwar aus dem folgenden Grund; mein Gedanke dazu war, dass es nebst SCP und Modifikationen (sprich richtig aufwändigen Arbeiten mit eigenständigen Schiffen, Texturen, Soundeffekten usw.) auch einfache Missionen und Kampagne direkt von FRED gibt. Das die Modifikationen auch gleichzeitig Missionen und Kampagnen beinhalten ist logisch und somit liegt eine Zusammenlegung auch nahe. Ich würde es dennoch vorziehen dies zu trennen (wenn es letztendlich keinen Sinn macht, kann man die Themen immer noch mit wenigen Mausklicks zusammenlegen und eine Kategorie daraus machen), zumal das Forum jetzt deshalb nicht gleich unübersichtlicher wird. Wir haben gerade einmal 6 Hauptkategorien (bei größeren Foren ist das mal gar nix) und zur Not steht eine SuFu zur Verfügung. Also sofern kein eindeutiges Veto der Hauptbenutzer kommt, bleibt erstmal alles so wie es ist :sassytonuge:
Benutzeravatar

Topic author
Novachen
Vice Admiral
Vice Admiral
Beiträge: 86
Registriert: 30. Mai 2018, 11:34
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Status: Online

14. Jun 2018, 14:08

Revan hat geschrieben:
14. Jun 2018, 06:16
Novachen hat geschrieben:
10. Jun 2018, 23:46
Aber habe zumindest eine Vorstellung davon, was in die einzelnen Foren reinkommen könnte. Eigentlich wollte ich ja das SCP/Modifikationen mit dem Missionen/Kampagnen-Foren zusammen sehen, weil ja in der Community das ja jeweils eher nur synonyme zueinander sind. Das wurde aber abgelehnt... jetzt mit einer klaren Abgrenzung, dass das eine für fertige und das andere für "In Entwicklung" ist, ist diese Trennung aber tatsächlich ganz gut.
Ja gut, das eine ist halt nur die Modifikation. Da gehören natürlich Fragen der Entwicklung rein, aber imho auch Grundlegendere Themen rund um die Mod, wie Balance oder Fragen Rund um dieses oder jenes Schiff.
Die Trennung wird dann schwer, wenn es um die Entwicklung von der Story geht. Wobei ich sage, solange die Story noch nicht in Trockenen Tüchern ist, muss das bei den Mods mit rein.

Während Missionen/Kampagnen da spezifischer sind.
Nein, für mich ist die Sache ziemlich klar. In dem Thread zur Prolog Kampagne wird eben genau darüber diskutiert, über den Prolog. Die Fortsetzung ist ja Teil eines ganz anderen Projektes, welches sich noch in Entwicklung befindet. Und da gehört die Story sicherlich auch dazu. Was speziell im Falle des Gizeh-Projektes möglich wäre, wäre aber noch ein Thema im FRED/FRED2-Forum, weil die Missionen ja von Leuten erstellt werden, die hier aktiv sind. Aber darüber hinaus wüsste ich jetzt nichts.

Für mich gibt es da ansonsten auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Mission und Kampagne zu einer Modifikation im genaueren. Aus meiner Sicht macht man bereits mit der Benutzung von FRED2 Open und seinen exklusiven SEXP eine eigene Modifikation. Denn eine dort mit erstellte Mission ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen mit dem normalen FreeSpace2 noch lauffähig. Eine Mission die mit dem normalen Spiel nicht mehr läuft ist keine Modifikation... weil?

Werden die MediaVPs als Grundlage benutzt? Auch dann ist es eine Modifikation, weil man dann neben der eigentlichen Grafikmodifikation auch mit veränderten Schiffs- und Waffenwerten arbeitet, ganz davon abgesehen, dass es auch diverse neue Waffen, wenn auch für die Shivaner, gibt.

Eine wirkliche Unterscheidung kann ich da persönlich nicht ausmachen... eine Missionsdatei ohne weitere Daten unterscheidet für mich da halt einfach nichts, weil halt auch die bereits nur mit einer Mod funktioniert. Für mich gibt es ehrlich gesagt nur Missionen und Kampagnen, weil jede von denen heutzutage automatisch eine Modifikation ist, es sei denn sie wurde mit dem originalen FRED/FRED2 auf Grundlage eines unveränderten FreeSpace(2) erstellt.

Grundsätzlich bin ich auch daher mit den Namen speziell des SCP/Modifikationen-Forum nicht ganz zufrieden, weil das einen Unterschied suggeriert, den es im normalen Gebrauch von FreeSpace2 in der heutigen Zeit einfach nicht mehr gibt. Sondern wirklich nur aus Retail-Sicht von vor 20 Jahren relevant ist. Aber wenn man diese Sicht hier durchdrückt, dann ist das Missionen/Kampagnen Forum tot, während das SCP/Modifikationen-Forum übervoll wird. Sehe grundsätzlich nur noch einen Unterschied zwischen Missionen/Kampagnen aus dem FreeSpace Universum und eben welchen, die außerhalb von diesem spielen. Eine größere Unterscheidung findet ansonsten faktisch nur noch durch die Standalones statt, wie halt Wing Commander Saga oder Diaspora, da diese überhaupt kein Freespace2 mehr benötigen.

Die Nutzung des "Missionen/Kampagnen"-Forums als Ort für fertige Werke, die da direkt downloadbar sind und dem "SCP/Modifikationen"-Forum als Diskussionsplattform für Dinge, die noch in Entwicklung sind, dienen einfach dafür, dass es in diesem Forum eine Struktur und Ordnung gibt.
Aus meiner Sicht wäre weder dem User noch dem Forum geholfen, wenn man in beiden sowohl Diskussions- wie auch Downloadsthreads hat. Wem soll das denn bitte helfen und wer soll sich da dann zurecht finden?

So weiß man hingegen direkt, dass es in einem Forum die Downloads und dazugehöriges Feedback gibt und in dem anderen die Diskussionen gibt.

Habe überhaupt nichts dagegen, wenn in den Entwicklungsthemen auch Downloads gepostet werden, auch für Entwicklungsversionen etc., habe ich das ja selbst in meinem "FreiRaum - FreeSpace auf Deutsch" Thema so praktiziert. Aber ehrlich gesagt finde ich diese strikte Abtrennung zwischen allgemeinen Download- und Diskussionsbereich in einem je eigenen Forum absolut erforderlich, um die Übersicht auch für neue Benutzer zu bewahren.
You has been supernovaed by Novachen.

The one and only Capella supernova.
Antworten