German FreeSpace Galaxy - Forum
German FreeSpace Galaxy - Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Kann Play-Button im Launcher nicht finden
Drakon
Rekrut
*
ID # 288


  Erstellt am 20. November 2017 19:55 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich habe FreeSpace Open wie in dieser Anleitung beschrieben, unter Windows 10 installiert: http://www.freespacegalaxy.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=10&thread=128

Wenn ich nun den wxLauncher starte, finde ich dort keinen Play-Button, und zwar auf keinem einzigen Tab. Ich habe deshalb das Spiel über eine Verknüpfung mit den Kommandozeilenparametern gestartet, die sonst der Launcher übergibt. Das ist aber nur ein Workaround. Ich bitte daher um Hinweise, wo ich besagten Button finde.


Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 20. November 2017 20:04 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Den sollte es eigentlich in jedem Tab geben... nämlich direkt oberhalb deines grünen Hakens sollte es zwei Knöpfe geben. Help und Play.

Welche Version hast du runtergeladen? Version 0.10 aus dem FSOInstaller oder Version 0.12-RC2 aus der manuellen Installationsanleitung?

Wenn 0.10, dann aktualisiere mal auf 0.12, weil 0.10 glaube ich mit 3.8.0 gar nicht mehr funktioniert.

Dazu natürlich die Frage ob auch das Freespace2 Verzeichnis unter "Basic Settings" richtig gesetzt ist?

Habe die Anleitung damals noch anhand des Yet Another Launchers mit FSO 3.7.4 geschrieben. Mittlerweile ist der nicht mehr ganz brandaktuell (und YAL funktioniert auch aus den selben Gründen nicht mehr so fehlerfrei wie wxLauncher 0.10). Habe eine aktualisierte Version mit Bildern und Alternativen Installationsmöglichkeiten noch in Arbeit.

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 348 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Drakon
Rekrut
*
ID # 288


  Erstellt am 21. November 2017 22:13 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich bin nicht sicher, aber ich müsste die aktuelle Version des wxLaunchers haben.

Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:
Wie mir scheint "schneidet" der Launcher einiges ab, da ich derzeit nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln habe.

Ich gucke bei Gelegenheit mal, ob das Problem bei höheren Auflösungen weg ist, bzw. die Elemente da sind. Wenn dem so ist, wäre das vielleicht eine Erwähnung wert in deinem aktualisierten Tutorial. Eine Auflösung niedriger als HD ist zwar kaum noch verbreitet, aber da man das Spiel ja nun definitiv auch auf dieser Einstellung spielen kann, würde ich es erwähnen.

Ich gebe in jedem Fall noch einmal Rückmeldung, ob sich mein Verdacht bestätigt.

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 21. November 2017 22:50 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Wundert mich, dass das mit aktuellen Systemen überhaupt geht. Ich kann gar nichts weniger als 1280x720 auswählen bei meiner Hardware :D.

Habe das aber eben mal in einer VM probiert und hatte da keine Probleme. Keine Ahnung woran das liegt spontan.

Beiträge: 348 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Drakon
Rekrut
*
ID # 288


  Erstellt am 12. Januar 2018 21:54 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ein gutes Neues Jahr 2018!

Folgendermaßen stellt sich das Problem inzwischen dar:

Ich habe Freespace 2 in ein anderes Verzeichnis verschoben, dadurch konnte es der Launcher nicht mehr finden. Als ich diesen dann geöffnet habe, war da ein ausgegrauter Play-Button. Nachdem ich dann den Pfad zum Spiel gesetzt hatte, konnte ich auf den Play-Button klicken (habe ich nicht gemacht). Aber dann habe ich gesehen, dass die Mod (MediaPV-Dateien) nicht aktiviert waren. Diese habe ich dann aktiviert, die Einstellungen gespeichert und den Launcher beendet.

Jetzt kommt es:
Nachdem ich nun den Launcher erneut geöffnet habe, war der Button weg, so, als würde er nicht mehr ins Fenster passen. Ich bin also an meinen Bildschirm mit Full-HD-Auflösung gegangen, habe den Launcher geöffnet und was sehe ich? Der Play-Button ist da! Ich lag also richtig mit meiner Vermutung, dass der Button unter bestimmten Umständen nicht ins Fenster passt.

Das wollte ich nur eben zurückmelden.

Beiträge: 5 | Mitglied seit: November 2017 | IP-Adresse: gespeichert
Novachen
Captain
**
ID # 169



726-429-8
  Erstellt am 16. Januar 2018 11:33 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das ist einfach seltsam, im Zuge einer VM kann ich das unter keinen Umständen bestätigen. Egal ob ich diese auf 640x480 oder 1024x768 ausführe. Es sind alle Knöpfe da. :confused:

-----------------------
In der FreeSpace Community dabei seit 1999!
Game-Producerin seit 2009!

Verantwortlich für:
FreeSpace: FreiRaum - Übersetzungsprojekt, welches eine Textübersetzung diverser FreeSpace Modifikation ins Deutsche durchführt.
2367: Supernova - Kampagne, die FreeSpace 2 neuinterpretiert.
Out of the Shadow - Nova Safiya Edition - Remake der 'Out of the Shadow'-Kampagne.

Ehemalige FreeSpace Projekte:
FreeSpace 2: Nova - Eigene Buildserie (2007-2017), Colony Wars: Remastered - Colony Wars Remake (Abbruch 2011) & StarLancer: The Sol War - StarLancer Remake und Fortsetzung (Release 2015, DMCA Takedown 2017)

Beiträge: 348 | Mitglied seit: November 2009 | IP-Adresse: gespeichert



| German FreeSpace Galaxy | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2016 Tritanium Scripts